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Aquilana – Leads sprengen alle Kapazitäten

Ausgangslage & Herausforderung

Ab Oktober bis Ende November steht jeweils der grösste Konkurrenzkampf zwischen den Krankenkassen in der Schweiz an: Bei vielen Privatpersonen geht nämlich wieder der grosse Prämienvergleich los.

Die Krankenversicherung Aquilana hat dafür auf ihrer Website einen Prämienrechner eingebaut, über den die Nutzer mit einem Online-Kalkulator direkt ihre monatliche Prämie berechnen konnten. Dies ist so weit nichts Neues, da dies sehr viele Krankenkassen anbieten. Daher musste eine klare Strategie erarbeitet werden, um Interessenten nicht mehr vom Haken zu lassen.

Lösungsweg

Eine logische Schlussfolgerung war also eine Retargeting-Strategie, welche im gesamten Funnel laufend neue Triggerpunkte bei der Zielgruppe setzt. Dafür arbeiteten wir mit Google Ads Displaykampagnen, Retargeting Suchkampagnen (RLSA) und Mobile Advertising für die Aufmerksamkeit.

Was aber den grössten Teil zum Erfolg beigetragen hat, war die gründliche, psychologische Analyse der Zielgruppe, um die Bedürfnisse und Suchgewohnheiten der potenziellen Kunden noch besser zu verstehen und ansprechen zu können. Auf dieser Basis entwickelten wir massgeschneiderte Kampagnen, die speziell auf die geografische Lage und Interessen der Zielgruppe abgestimmt waren.

Durch ansprechende Anzeigentexte sowie durchdachter Keyword-Strategien (Full-Funnel-Ansatz) gelang es uns, die Nutzer, die bereits auf der Website waren, effizient zum Leadabschluss zu bewegen.

Resultat

Innerhalb kürzester Zeit verzeichneten wir eine starke Zunahme an Leads. Das Sales-Team von Aquilana war so stark mit der Bearbeitung der zahlreichen Anfragen ausgelastet, dass wir sogar gezwungen waren, die Kampagnen nach nur einem von drei Monaten geplanter Kampagnenlaufzeit abzuschalten. Hier ein Einblick in die KPIs:

  • Conversion-Rate insgesamt: 33,48%
  • Anfragen übers Kontaktformular: 3’679
  • Anfragen per E-Mail: 2’555
  • Anfragen per Telefon: 1’948
  • Klicks auf Landingpage zum Prämienrechner: 29’244
  • Klick auf Offerte anfragen: 14’559
  • Klick auf Antrag herunterladen: 3’075
  • Klick auf Versicherung online abschliessen: 6’556
  • Effektive online Abschlüsse: 5’532
Aquilana Google Analytics Reporting

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