BMW – Auf ein Date mit deinem Wunschfahrzeug
Ausgangslage & Herausforderung
In der Autobranche herrscht ein sehr starker Verdrängungskampf und nebst guten Fahrzeugen ist eine einzigartige Customer Journey unabdingbar, um noch zahlreiche Autos verkaufen zu können.
Der starke Wettbewerb machte sich auch in den Klickpreisen bemerkbar und es musste eine kreative Lösung gefunden werden, um sich von der Konkurrenz abgrenzen zu können. Denn das oberste Ziel war es, Fahrzeuge auf Basis von Echtzeitbeständen zu verkaufen.
Mit dem grössten BMW-Partner der Schweiz Hedin Automotive / Alpina Group haben wir uns die Frage gestellt, wie wir die Customer Journey auch online zu einem Erlebnis werden lassen. Die Herausforderungen in Kürze:
- Kampagne, welche auf Echtzeitlagerbestände ausgerichtet ist
- Starker Wettbewerb mit viel vergleichbaren Angeboten
- Keine bestehende Online Customer Journey
Lösungsweg
Um die Customer Journey attraktiv zu gestalten, haben wir den branchenüblichen Prozess komplett umgedreht. Normalerweise werden Zielkunden über die Werbung auf ein Auto aufmerksam und schauen dann, ob es zu ihnen passt. Aber was ist, wenn Kunden genau ihre Vorlieben definieren können und Ihnen dann ein Auto basierend darauf vorgeschlagen wird? Sozusagen der Perfect Match wie beim Online-Dating?
Und so ist Cartinder entstanden, das Dating für dein Lieblingsfahrzeug.
Mit einer Schnittstelle zu AutoScout24 wurden alle Fahrzeuge der Hedin Automotive und Alpina Group direkt mit einem Matchingsystem auf einer Landingpage synchronisiert und nach Charakteristiken eingestuft.
Die Nutzer konnten dann z.B. Fragen zu ihren Platzvorstellungen, Fahrstil, etc. beantworten und danach wurde ihnen ihr Perfect Match vorgeschlagen, der genau zu ihren Anforderungen passte. Dazu wurden Werbemittel über eine Multi-Channel-Strategie ausgeliefert, welche das Storytelling des Auto-Datings zielgruppenkonform kommunizierten.
Resultat
- Von 33’000 Nutzer haben 23’000 mehrmals mit dem Matching interagiert
- Insgesamt fanden auf der Landingpage 178’000 Ereignisse statt
- Alle Werbeanzeigen erzielten eine überdurchschnittlich hohe Interaktionsrate und das Feedback war ausserordentlich positiv
- In 6 Wochen konnten insgesamt 120 qualifizierte Anfragen generiert werden
- Zusätzlich wurden im selben Zeitraum noch 785 Kontaktaufnahmen per E-Mail und Telefon gemessen