Consent Mode – Wichtige Datenschutzänderung für deine Google Accounts

Google führt per 6. März 2024 neue Datenschutzbestimmungen für Europa (inklusive Schweiz) ein.

Um weiterhin eine zuverlässige und umfassende Datenerfassung in den Google Tools (insbesondere für Google Tag Manager, Google Analytics, Google Ads) sicherzustellen, ist eine Umstellung der Datenschutzeinstellungen auf deiner Website jetzt zwingend notwendig. Hier erfährst du alles, was du dazu wissen musst.

Was ist der Google Consent Mode?

Der Google Consent Mode ist ein Tool, das die Brücke zwischen Datenschutz und Datenerfassung bildet. Wenn sich ein Besucher für oder gegen die Datenerfassung entscheidet, erhebt Google entweder detaillierte Daten (Zustimmung) oder keine Nutzerdaten (Ablehnung).

Was ist der Google Consent Mode v2?

Die wichtigste Änderung in Version 2 des Google Consent Modes ist die Hinzufügung von zwei neuen Berechtigungen:

      • ad_personalization

      • ad_user_data

    Diese Berechtigungen sind beide der Cookie-Kategorie “Marketing” zugeordnet und regeln die personalisierte Datenerfassung durch Google der Nutzer auf deiner Website.

    Musst du den Google Consent Mode v2 aktivieren?

    Ursprünglich wurde der Consent Mode entwickelt, um die europäischen Datenschutzgesetzen mit minimalen Auswirkungen auf die Datenerfassung einzuhalten. Ab März 2024 müssen Unternehmen, die Google-Dienste nutzen, nun aber belegen können, dass sie die Zustimmung der Nutzer erhalten haben, bevor personalisierte Daten erfasst werden.

    Der Google Consent Mode unterstützt derzeit die folgenden Google-Dienste:

        • Google Analytics

        • Google Ads (Google Ads Conversion Tracking und Remarketing)

        • Google Tag Manager

        • Google Tag

        • Floodlight

      Betrifft dich diese Änderung nicht, wenn du bereits einen Cookiebanner auf deiner Website hast?

      Selbst wenn du bereits einen Cookiebanner auf deiner Website hast, musst du die Anpassungen aufgrund der neuen Cookieberechtigungen “ad_personalization” und “ad_user_data” vornehmen. Dafür muss dein Cookiebanner den neuen Google Consent Mode V2 unterstützen und deine Google Tools entsprechend neu eingerichtet werden.

      Was passiert, wenn du den Google Consent Mode v2 nicht aktivierst?

      Wenn du bis zum 6. März 2024 die neuen Datenschutzbestimmungen nicht implementierst, werden nur noch sehr beschränkt Nutzerdaten erfasst und du kannst keine personalisierten Werbekampagnen mehr schalten. Entsprechend wird die Leistung, Effizienz und Auswertung deiner Kampagnen sehr stark beeinträchtigt.

      Wie kann ich die neuen Richtlinien des Google Consent Mode V2 erfüllen?

      Damit du weiterhin personalisierte Daten zu Nutzern erfassen und personalisierte Anzeigen schalten kannst, musst du auf deiner Website eine von Google zertifizierte CMP (Cookie Management Plattform) auf deiner Website verwenden, und diesen gemäss den neuen Datenschutzrichtlinien anpassen.

      Du musst dich aber nicht selbst durch den dichten Dschungel an verschiedenen Anbietern und Lösungen kämpfen und dich dann auch noch mit dem technischen Setup herumschlagen. Als erfahrene Digital Marketing Agentur bieten wir dir das Cookie-Consent-Setup für einmalig CHF 900 (inkl. MWST) von A bis Z an. 

      Wir werden dir alle Google-Tools und den Cookiebanner entsprechend deinen Wünschen und Vorstellungen und nach den empfohlenen Vorgehensweisen und Richtlinien von Google aufsetzen und gemäss den Best Practices von Google einrichten.

      Wir sind gerne für dich da! 

      Melde dich jetzt gleich bei uns mit dem untenstehenden Formular und wir melden uns so bald wie möglich bei dir für die Umsetzung.

      Wir freuen uns, bald von dir zu hören!

      Weiterhin das volle Potenzial nutzen

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